Arbeiter schaut auf ein Tablet in einer Fabrikhalle

Halbjahres- und Jahresberichte

Jahresbericht 2022 über die UFK-Garantien der Bundesrepublik Deutschland 

16. Juni 2023

Die Sicherstellung der Rohstoffversorgung war im Jahr 2022 eine der zentralen Herausforderungen der deutschen Industrie. Dies zeigte sich auch bei der gestiegenen Nachfrage nach Garantien des Bundes für Ungebundene Finanzkredite (UFK). Schwerpunkte lagen zum einen auf der Sicherstellung der deutschen und europäischen Gasversorgung vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges. Zum anderen war die Nachfrage nach Rohstoffen für Schlüssel- und Zukunftstechnologien weiterhin groß. Die rohstoffwirtschaftliche Förderungswürdigkeit für UFK-Garantien wurde 2022 durch den Bund für neun Projekte bestätigt. Drei UFK-Garantien wurden endgültige Deckungszusagen gegeben.

Jahresbericht 2021 über die UFK-Garantien der Bundesrepublik Deutschland 

12. Mai 2022

Das Interesse an Garantien für ungebundene Finanzkredite zur Sicherstellung der Rohstoffversorgung der deutschen Industrie war auch im Jahr 2021 hoch. Der Schwerpunkt der Nachfrage lag dabei auf Rohstoffen für Schlüssel- und Zukunftstechnologien. Aufgrund der Pandemiesituation wurden jedoch viele Projekte in einem frühen Planungsstadium vorerst zurückgestellt. Für fünf Projekte wurde die rohstoffwirtschaftliche Förderungswürdigkeit bestätigt.

 

Icon: Kontakt

Ihre Ansprechpartner

Julian Greiwe
Ansprechpartner UFK-Garantien
Hannes Hagel
Ansprechpartner UFK-Garantien